Das parteifreie Bündnis Stuttgart Ökologisch Sozial (SÖS) ist ein Bündnis von Menschen, denen es wichtig ist, was in und mit Stuttgart passiert – und denen auch wichtig ist, was in und mit der Welt passiert. SÖS hat keine Mitglieder, aber viele Aktive, keinen Sprecher, aber viele, die etwas zu sagen haben. SÖS gibt es nur in Stuttgart. Bei uns kann jede oder jeder mitmachen, der/die sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, gelebte Demokratie und eine solidarische und soziale Gesellschaft einsetzen will. Mehr dazu erfährst Du unter Grundsätze.

Das parteifreie Bündnis SÖS ist seit 2004 mit Hannes Rockenbauch im Stuttgarter Gemeinderat vertreten. Zur Kommunalwahl 2009 verdreifachte das parteifreie Bündnis seine Mandate und ist seit dem neben Hannes Rockenbauch auch mit Maria-Lina Kotelmann und Gangolf Stocker im Gemeinderat vertreten.